Mit "The Coop" plant Mozilla eigene Social Software für den Browser

04.04.2007
Die Ankündigung könnte die Zukunft des Browsers "Flock" bedrohen, aber selbst soziale Netzwerke wie Myspace unter Druck setzen.

Noch ist "The Coop" nur ein Projekt in den Mozilla Labs, doch haben seine Autoren jetzt schon einmal skizziert, wozu es dient. Ganz im Geiste des Social Computings sind Tools für den Browser Firefox geplant, mit denen Benutzer Links einfach mit Freunden austauschen oder durchsuchen können oder ihre Bilder, Filme, Blogeinträge verfolgen und organisieren. Mehr Details und Möglichkeiten sich in The Coop einzubringen, finden sich auf der Projektseite, wo sich auch ein Mockup zum möglichen Aussehen des Browsers finden. Laut einem Kommentar von Micheal Arrington auf Techcrunch sind die Pläne der Mozilla Labs schlechte Neuigkeiten für den privat entwickelten Social Browser Flock, der auf der Rendering-Engine "Gecko" des Mozilla-Projekts basiert und mittlerweile verfügbar ist. Andere Kommentatoren sehen sogar die Bedeutung einschlägiger sozialer Netzwerke in Frage gestellt, wenn sich künftig Nutzer weitgehend über den Browser organisieren statt auf die Site zu gehen. (as)