Mit Syntegration zu höherem Wachstum

12.09.2006
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Die Ergebnisse der Syntegration flossen in eine neue Gesamtstrategie ein. "Wir haben festgestellt, dass wir innerhalb von drei Jahren über organisches Wachstum nicht unter die Top 50 der Systemintegratoren gelangen können, sondern nur über Zukäufe oder Fusionen." Das sei aber nicht der bevorzugte Weg. "Wir haben den Zeitrahmen für dieses Ziel daher von drei auf fünf Jahre erweitert", erklärt Maiborn. Das Unternehmen sieht sich gut aufgestellt, da es in letzter Zeit deutlich schneller gewachsen sei als vorher - auch als Ergebnis der in der Syntegration besprochenen Maßnahmen. Dazu gehörten ein gestrafftes Leistungsangebot mit einem schärferen Profil nach außen (Fokus auf Handel und Touristik, Plattformen Oracle und IBM) sowie ein präziseres und zielorientierteres Marketing (vorher als generalistisches Softwarehaus) mit intensiverer inhaltsbezogener Pressearbeit und mehr Kundeninformationsveranstaltungen. (hk)