VMware auf der CeBIT

Mit Partnern in die Hybrid Cloud

06.03.2012
Auf der CeBIT präsentierte VMware eine Reihe von Partnern, die es deutschen Kunden ermöglichen sollen, die Vorteile einer Private Cloud mit denen der Public Cloud zu kombinieren.

Auch beim Virtualisierungs-Spezialisten VMware stehen unterschiedliche Ausprägungen des Cloud Computing im Mittelpunkt des CeBIT-Auftritts. Statt neuer Produkte präsentierte der US-Hersteller eine Reihe von Dienstleistern, die auf Basis der VMware-Kernprodukte rund um vSphere und vCloud Director Cloud-Services feilbieten. Sie sollen vor allem kleinen und mittelständischen Kunden helfen, die Vorteile einer virtualisierten Private Cloud mit denen der öffentlichen IT-Wolke zu verknüpfen.

Das passende Schlagwort dazu heißt Hybrid Cloud, eine Ausprägung die gerade deutsche IT-Entscheider derzeit bevorzugen, wenn es um den Einsatz von Cloud-Diensten geht. Dahinter stehen vor allem massive Sicherheitsbedenken vieler IT-Manager. Mit einer Hybrid Cloud, so die Lesart von VMware, könnten Unternehmen die Kontrolle über ihre Daten behalten und zugleich Cloud-typische Vorteile wie Elastizität und Kostenflexibilität nutzen.

VMware hat dazu die Marke "vCloud Powered" erfunden, das entsprechende Web-Portal "vCloud Powered Marketplace" ist seit kurzem live. Hier können sich VMware-Partner präsentieren und Kunden den richtigen Dienstleister für Cloud-Services auf Basis der VMware-Infrastruktur finden. Zu den zertifizierten Partnern gehört beispielsweise die ACP IT Solutions AG. Sie offeriert insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen ein komplett virtualisiertes Rechenzentrum ("Datacenter as a Service"). ACP betreibt dazu Data Center in München und Wien. "Wenn der Kunde es will, garantieren wir ihm, dass sein virtueller Server in Deutschland steht", erklärte Thomas Reichenberger, Chef der ACP-Cloud-Sparte, auf der CeBIT.

Ein Beispiel aus dem SAP-Umfeld liefert der VMware-Partner All for One Steeb. Er positioniert sich als Komplettdienstleister für SAP-Systeme. Die Produktpalette steht auf den Säulen Outsourcing und Managed Services. Dazu gehören unter anderem Hosting, SAP Application Management, Cloud Solutions und Softwarewartung. Kunden soll es mit den Diensten ermöglicht werden, eine standortübergreifende Private Cloud für SAP- und andere Systeme aufzubauen.

Auf mittelständische Unternehmen konzentrieren sich auch andere "vCloud Powered"-Partner aus dem deutschsprachigen Raum. So offeriert etwa der Server-Spezialist Thomas Krenn seinen Hosting-Kunden ebenfalls "On-Demand-Ressourcen" aus der Cloud. Die Dunkel GmbH hat sich auf Cloud Data Center und IT-Continuity-Services spezialisiert. Als weitere Partner in diesem Kontext präsentierte VMware die Dienstleister managedhosting.de und Wusys. (wh)