Mit neuem Namen aus der Cobol-Ecke

Mit neuem Namen aus der Cobol-Ecke Micro Focus nennt sich künftig Merant

15.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Unter neuem Namen will die Softwareschmiede Micro Focus nach zuletzt schwacher Geschäftsentwicklung wieder aufholen. Der Anbieter von Cobol-Werkzeugen mit der deutschen Niederlassung in München heißt künftig Merant und will sich zum Allround-Unternehmen für die Anwendungsentwicklung mausern.

Die wirtschaftlichen Turbulenzen von Micro Focus hatten im vergangenen Jahr nach Übernahme der Software-Company Intersolv eingesetzt. Rund 530 Millionen Dollar wurden investiert, um die Kontrolle über den Anbieter von Tools für das Konfigurations- Management zu erlangen. Während Micro Focus in erster Linie Entwicklungskomponenten einbringt, liefert Intersolv Lösungen für Tests und das Software-Lifecycle-Management.

Die Strategie von Micro Focus, dem Service ein stärkeres Gewicht zukommen zu lassen, hat sich im nachhinein als richtig erwiesen: Im November 1998 mußte das Unternehmen eingestehen, daß die Nachfrage nach Cobol-Tools für die Jahr-2000-Umstellung drastisch zurückgegangen ist. Das Ergebnis war ein nach Steuern lediglich ausgeglichenes Quartal, worauf der Aktienkurs um 44 Prozent einbrach.