H & M gibt Release 5.9 frei:

Mit Keyfast online in die Erfassung

18.06.1982

RÖDERMARK (pi) - Die Version 5.9 des Online-Erfassungssystems Keyfast gibt die Hübner&Mergard GmbH aus Rödermark frei.

Mit dem System sei es möglich, so erläutert ein Mitarbeiter des Hauses, die interaktive Erstellung und Verwaltung von Erfassungs- und Prüftransaktionen durchzuführen, ohne Programme umzuwandeln oder Einträge in den CICS-Tabellen vorzunehmen. Die Erfassungsformate entwickele der Anwender an den Bildschirmen.

Dabei können verschiedene Erfassungsformate miteinander verknüpft werden. "User Exits" erlauben diverse Prüfungen. So können Erfassungswerte mit Daten aus anderen Dateien verglichen werden. Die erstellten Formate mit einer Erfassungssatzlänge von bis zu 1920 Zeichen werden in einer Formatbibliothek katalogisiert. Zur Verwaltung dieser Formatbibliothek stehe ein Utility zur Verfügung.

Das Blättern in Datenstapeln sei vorwärts und rückwärts durchführbar.

Keyfast bietet ferner eine Datenpoolanzeige und ein Datenpool-Verwaltungsutility.

Gegenüber den bisherigen Versionen sei die Bedienerfreundlichkeit erhöht worden, teilt H&M mit. Eine Online-Transaktion erlaube nun auch, Dateien, die sich unter Kontrolle von CICS befinden, in den Datenpool zu laden, ohne daß dieser geschlossen werden müsse. Diese Transaktion ermögliche das Laden von ISAM, DA und VSAM Dateiarten.

Insgesamt seien 21 neue Funktionen implementiert worden. Das

System steht für eine Monatsmiete von 800 Mark zur Verfügung.

Informationen: Hübner & Mergard GmbH, Odenwaldstr. 57, 6074 Rödermark 2, Tel.: (0 60 74)9 90 05.