Forum "Technischer Wandel und Beschäftigung":

Mit Information gegen die Technikfeindlichkeit

09.11.1979

BONN (vwd) - Das Informationsdefizit über positive und negative Auswirkungen der Mikroelektronik will Bundesminister Volker Hauff abbauen. Zu diesem Zweck schlug er auf der zweiten Sitzung des "Technologiepolitischen Dialogs" die Schaffung eines Forums "Technischer Wandel und Beschäftigung" vor. Das Forum soll informieren, "eine relativ verbreitete Technikfeindlichkeit" abbauen und Anregungen für die Förderungspolitik der BMFT geben.

Die Teilnehmer des "Technologiepolitischen, Dialogs" - Vertreter der Arbeitgeberverbände, der Gewerkschaften und der Wissenschaft - befürworteten ebenfalls die Einrichtung eines derartigen Forums.

Die dritte Sitzung ist für den 31. Januar 1980 vorgesehen. Hauff will hierfür ein Argumentationspapier über die vermuteten positiven und negativen Beschäftigungswirkungen im Zusammenhang mit einer breiten Einführung der Mikroelektronik verlegen. Dieses Papier solle neben einer quantitativen Einschätzung auch Fragen der künftigen Qualität von Arbeitsplätzen, eine Abschätzung des Zeithorizontes sowie eine Aufstellung der Hemmnisse enthalten, die möglicherweise positiven Beschäftigungseffekten entgegenstellen könnten.