IT & Business Excellence

360-Grad-Blick auf CRM-Aktivitäten

Mit In-Memory den Turbo beim Kundenmanagement zünden

02.01.2013
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

2. Interaktion in Echtzeit: Echtzeitinformationen ermöglichen individuelle Interaktionen mit Kunden über alle Kommunikationskanäle hinweg. Unternehmen können dadurch sofort auf neue Informationen reagieren und ihre Kundenbeziehungen besser pflegen, indem sie Problemlösungen anbieten, neue Produkte und Services vorstellen oder durch die Planung zukünftiger Aktionen.

Künftig auch als RDS-Lösung verfügbar

3. Ausführung in Echtzeit: Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, ob im Marketing, Vertrieb oder Service, sollen sofort durchgängige Kundenprozesse, die über das Frontoffice hinausgehen, ausführen und dadurch Beziehungen zu Kunden effizienter gestalten können. Unterstützt werden sie dabei von branchenspezifischen SAP Best Practices.

SAP 360 Customer wird sowohl von SAP wie auch über Partner an Kunden vertrieben. Außerdem ist geplant, die von SAP HANA direkt unterstützte SAP-CRM-Lösung als eigenständige Rapid Deployment Solution (RDS) anzubieten, die aus vorkonfigurierter Software, Implementierungsservices, Inhalten und Endanwender-Services besteht. Diese Schnellstartlösung sollen Kunden innerhalb von maximal zwölf Wochen und zum Festpreis installieren können.