Unternehmen brauchen neue Interaktionsmöglichkeiten mit ihren Kunden, die über das traditionelle Customer Relationship Management (CRM) hinausgehen. Dafür soll die Lösung SAP 360 Customer sorgen, die der Softwarehersteller SAP auf der Sapphire Now, die vom 13. bis 16. November 2012 in Madrid stattfand, ankündigte. Die neuartige Anwendung soll mobile Vertriebsmitarbeiter unterstützen sowie Transaktionen und Antwortzeiten beschleunigen. Eine Schlüsselkomponente der Kundenmanagement-Lösung ist laut SAP die CRM-Anwendung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM), die direkt auf der In-Memory-Plattform SAP HANA läuft.
Echtzeiteinblick in Kundenbeziehungen
Hinzu kommen cloudbasierte Produkte wie SAP Customer OnDemand, die Social-Software-Plattform SAP Jam und mobile Lösungen. Unternehmen, die SAP 360 Customer einsetzen, können laut SAP ihre Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service verbessern und beim Kundenbeziehungsmanagement von folgenden Vorteilen profitieren.
1. Einblicke in Echtzeit: Umfassende Informationen über Kunden, deren Anforderungen und Präferenzen sollen Unternehmen dabei helfen, deren zukünftiges Verhalten besser einzuschätzen. Diese 360-Grad-Kundensicht basiert auf Informationen aus direkten Interaktionen mit dem Kunden, Backoffice-Transaktionen und öffentlich zugänglichen Daten aus sozialen Netzwerken.