Mit Hilfe von fünf neuen Lizenzprogrammen:System 88 von IBM letzt im SNA-Verbund

25.07.1986

STUTTGART (pi) - Mit Hilfe von fünf neuen, IBM-Zeigenen Lizensprogrammen ist es jetzt möglich, das fehlertolerante System /88 in SNA-Netze zu integrieren.

So läßt sich nach Angaben von IBM beispielsweise das System /88 als Zentralrechner mit dem Bankenterminal 47xx, den Kassensystemen 36xx oder 46xx und der Bildschirmsteuereinheit 3274 verbinden. Des weiteren wird der Anschluß sowie der Zugriff auf Hostanwendungen unter CICS, IMS und TSO möglich.

Mit der SDLC-Leitungsprozedur und der LU-6.2-Schnittstelle kann ferner die direkte Kommunikation zu Anwendungen hergestellt werden, die auf Rechnern der /36-, /38, und / 1-Klasse sowie auf dem IBM PC laufen. Für alle SNA-Programme wird ein Netz-Management mit notwendigen Funktionen wie zum Beispiel Fehlerprotokollen, automatischer Rekonfiguration, Netzwerkdefinition oder Hilfsfunktionen zur Verfügung gesteIlt. Damit ist es laut IBM möglich, im Rahmen einer typischen Applikation, wie etwa im Bankenbereich, über das System /88 mit Hilfe der neuen Programme innerhalb eines Netzes Nachrichten der 47xx-Bankenterminals zu empfangen und diese an ein System /370 weiterzuleiten.

Bei auftretenden Fehlern im Zentralrechner kann das /88-System eine Verbindung zu einem anderen Host aufbauen oder selbständig laufende Transaktionen beenden, damit diese für eine spätere Übermittlung gespeichert werden können. Mit einer Auslieferung der ersten Programme ist nicht vor dem ersten Quartal des nächsten Jahres zu rechnen.