Viag Interkom

Mit Genion ins World Wide Web

18.02.2000
Viag Interkom erweitert sein Mobilfunkprodukt "Genion" um das Wireless Application Protocol (WAP) und den Mobilfunkstandard General Packet Radio Services (GPRS). Auf diese Weise kann der Kunde das Handy in Zukunft zum Surfen im Internet nutzen.

Über das Genion-Handy eignet sich WAP nicht nur zum schnellen Abrufen von aktuellen Informationen aus dem Web, sondern bietet auch Dienste wie Mobile Banking und lokalisierte Services. Der Netzbetreiber setzt dabei auf ein personalisiertes WAP-Portal, das sich individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers zuschneiden lässt.

Mit Hilfe von GPRS kann der Anwender per Laptop über das Mobilfunknetz auf das Web zugreifen. Dabei lassen sich laut Hersteller Datenmengen von bis zu 115,2 Kbit/s senden und empfangen. Da die Daten paketvermittelt übertragen werden, ist der Kunde permanent online mit dem Internet verbunden und erhält dabei beispielsweise automatisch seine E-Mails, ohne sich neu ins Web einwählen zu müssen. Die GPRS-Dienste über Genion sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2000 zugänglich sein.

Informationen: Viag Interkom GmbH & Co.,

Marsstraße 31 - 33, 80335 München,

Tel.: 089/54 73-70 20, Fax: 089/54 73-70 22,

Internet: http://www.viaginterkom.de,

Halle 25, Stand D50