Mit Geld allein bindet man keine IT-Mitarbeiter

18.10.2012
Attraktive Nebenleistungen, gute Kommunikation und ein angenehmes Arbeitsklima helfen, die begehrten IT-Profis an Bord zu halten.

Matt Chasen, IT-Chef des auf Transportdienstleistungen spezialisierten Portals uShip, hat den Lesern unserer US-Schwesterpublikation "CIO" aus seiner langjährigen Führungstätigkeit heraus wertvolle Hinweise gegeben, wie CIOs IT-Profis langfristig binden können.

1. Klare Ansagen! Sagen Sie Ihren Mitarbeitern unmissverständlich und präzise, welche Erwartungen Sie an ihre Arbeit haben. Legen Sie die Aufgaben, Projekte und Zuständigkeitsbereiche genau fest. Das vereinfacht auch Ihren Job: So wissen Sie genau, wo Sie eingreifen müssen. Eindeutig geäußerte Erwartungen erleichtern die Zusammenarbeit erheblich.

2. Fördern Sie die Kommunikation! Die Mitarbeiter sollten sich einmal in der Woche treffen. Alle Diskussionsthemen können angesprochen werden. Das Prinzip der offenen Tür trägt dazu bei, die Kommunikation anzukurbeln. Das wirkt sich positiv auf die Arbeitsmoral aus, und schließlich wissen alle Mitarbeiter, was gerade im Unternehmen los ist.

3. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter! Egal, ob externe Weiterbildungen oder internes Training on the Job: Investieren Sie in Ihre Mitarbeiter und zeigen Sie Perspektiven auf! Wer einen klaren Karrierepfad und Aufstiegschancen erkennt, bleibt länger im Unternehmen. Er weiß dann, wo es hingehen könnte.

4. Schaffen Sie Vorbilder! Belohnen Sie Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen und mehr als andere bewältigen. Deren Beförderung spornt auch die anderen an. Wenn Sie höhere Positionen ausschließlich mit neu angeheuerten Mitarbeitern besetzen, entsteht in Ihrem Team schnell der Eindruck, dass es keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Das bringt die Leute eher dazu, die Firma zu verlassen.

5. Geld ist eine Lösung! Wenn es sich das Unternehmen irgendwie leisten kann: Bieten Sie Ihren Mitarbeitern mehr Geld. Schließlich steigen die Lebenshaltungskosten jedes Jahr. Steigt das Gehalt schneller, sind Ihre Mitarbeiter zufriedener. Profitieren sollten davon aber in erster Linie diejenigen, die Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen.

6. Nebensachen sind oft keine! Kleine Dinge haben oft eine große Wirkung. Wenn Sie zum Beispiel noch keine Kantine haben, wird es Zeit, eine einzurichten. Wenn Mitarbeiter das Haus fürs Mittagessen verlassen, sind sie abgeschnitten von vielen Kollegen. Auch die Unterstützung bei persönlichen Problemen wie der Suche eines Kindergartenplatzes bindet die Mitarbeiter an die Firma.

7. Lernen Sie Ihre Angestellten kennen! Einstellungsgespräche sind die Regel, und auch abschließende Interviews mit einem scheidenden Mitarbeiter sollten Chefs führen. Nur ist es dann meist schon zu spät. Viel wichtiger sind die Gespräche zwischendurch. Finden Sie heraus, was Mitarbeiter bindet und warum sie möglicherweise die Firma wechseln würden.

8. Gute Unternehmenskultur! Eine Firma sollte den Angestellten mehr bieten als nur Gehalt. Ermöglichen Sie den Angestellten flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle. Das erzeugt eine positive Stimmung im Unternehmen und sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter gerne in die Arbeit kommen. (hk)