Mit Extract schließt die M + S Elektronik GmbH, Niedernberg, nach eigenen Angaben die Datenübertragungslücke zwischen Host-Programmen und IBM-PC-Anwendungen, wie zum Beispiel Lotus oder Wordstar. Über Funktionstasten werden Anfang und Ende eines Datenber

25.05.1984

Mit Extract schließt die M + S Elektronik GmbH, Niedernberg, nach eigenen Angaben die Datenübertragungslücke zwischen Host-Programmen und IBM-PC-Anwendungen, wie zum Beispiel Lotus oder Wordstar. Über Funktionstasten werden Anfang und Ende eines Datenbereichs auf dem Bildschirm markiert und auf Tastendruck in die PC- oder Host-Anwendung übertragen. Das Programm wird zu einem Preis von 690 Mark angeboten und setzt Irma 3278 Emulation voraus.

Zu einem Preis von 999 Mark (zuzüglich Mehrwertsteuer) vermarktet die Macroton GmbH, München, ihren Low-cost-Matrixdrucker Speedy 100-80 an. Der Drucker arbeitet mit 80 Zeichen pro Sekunde und bedruckt Endlospapier mit einem eingebauten Traktor und Einzelformulare über die Friktionswalze. Durch eine Centronics- und eine V.24-Schnittstelle ist der Speedy laut Hersteller an jeden Mikro anschließbar.