Olivetti-Gerät für Klein- und Mittelbetriebe:

Mit der Schreibmaschine auch "teletexen"

20.11.1981

FRANKFURT (pi) - Besonders stolz zeigt sich Olivetti über sein ET 351 Ttx. Das Gerät kann nach Hersteller-Angaben teletexen, weltweit alle Telex-Teilnehmer erreichen und als Speicherschreibmaschine im Büro zur Erstellung wie zur Be- und Verarbeitung von Text verwendet werden.

Grund für Olivettis Engagement im Teletex-Geschäft sei die Kombination von Teletex/Telex-Gerät und elektronischer Speicherschreibmaschine gewesen. Denn schon seit 1937 produziere das Unternehmen Fernschreiber. Aber auch als Produzent elektronischer Speicherschreibmaschinen zählt sich Olivetti in Europa zu den Schrittmachern.

Dadurch, daß mit den von Olivetti verwendeten Kunststoff-Typenrädern leiser geschrieben werden könne als mit Kugelköpfen, könne die Teletex-Version ET 351 im Büro aufgestellt werden.

Ein weiterer Vorteil sei, betont das Unternehmen, daß es der erste der vier Anbieter sei, dessen Geräte CCITT-fähig sind. Alle anderen nach dem bisher üblichen Hannover-Messe-Protokoll arbeitenden Geräte müßten später noch einmal umgerüstet werden. Der Preis für den ET 351 Ttx wird mit knapp 20 000 Mark angegeben.

Informationen: Deutsche Olivetti GmbH, Lyoner Straße 34, 6000 Frankfurt 71, Tel.: 06 11/66 92 - 372.