Mit der Leitung ihrer Geschäfts stelle Zentrale Projekte hat die Software Union Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH, Troisdorf, Karl-Heinz Vierkanten (46) beauftragt. Der gelernte Industriekaufmann war zuletzt verantwortlicher Bereichsleiter für In

03.07.1992

Mit der Leitung ihrer Geschäfts stelle Zentrale Projekte hat die Software Union Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH, Troisdorf, Karl-Heinz Vierkanten (46) beauftragt. Der gelernte Industriekaufmann war zuletzt verantwortlicher Bereichsleiter für Industrieberatung bei der GMO in Köln.

Peter Jilek (51) hat bei der Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Heinrich Görling als Leiter des Bereiches STM (Systemtechnische Entwicklung Mainframes) angetreten. Der studierte Nachrichtentechniker begann seine Laufbahn 1965 im Zentrallabor der damaligen Siemens & Halske. Seit der SNI-Gründung im Oktober 1990 war Jilek für SW-Entwicklung, Qualitätssicherung und Dokumentation im Großrechner-Bereich verantwortlich.

Stephan Wersig ist neuer Marketing-Leiter der Computer Sciences GmbH, München, der deutschen Tochter von CSC Europe. Wersig war vorher bei der Münchner Dow-Corning-Tochter Molykote für die Entwicklung eines Corporate Designs und eines neuen Kommunikationskonzeptes zuständig.

Der amerikanische Anbieter von LAN- und WAN-Produkten Advanced Computer Communications (ACC) hat Michael Gardner zum Chief Operating Officer ernannt. Vor seinem Wechsel zu ACC verantwortete Gardner als Vice-President das Marketing und den Vertrieb von Ungermann Bass. Zwei neue Aufsichtsratsmitglieder wurden auf der Hauptversammlung der Sema Group Systems AG gewählt. Die Frankfurter Helmut Heide, Seniorpartner der Wirtschaftsanwalts-Kanzlei Fiedler & Partner, und Gernot Busch, Geschäftsführer der Banque Paribas (Deutschland), gehören jetzt zur Aktionärsvertretung des Wilhelmshavener Softwarehauses. Während Norbert Szyperski aus gesundheitlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat ausschied, legte Axel von Ruedorffer, bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender und Vertreter der Commerzbank, sein Amt nieder, nachdem der Mehrheitsaktionär Sema Group Plc. zum April dieses Jahres das Aktienpaket der Commerzbank übernommen hatte.

Bei der IPC Europa GmbH, Siegelsdorf, werden Stühle gerückt. Sven Haarkötter, links, avancierte zum Marketing-Leiter. Der gelernte DV-Kaufmann gehörte vorher dem Unternehmen als Vertriebsleiter Deutschland an. Manfred Gerber, rechts, übernimmt die Vertriebsleitung Europa bei dem fränkischen Hersteller intelligenter Kassensysteme. Im Hinblick auf Europa 1993 wird Gerber für die Koordination der bislang getrennt arbeitenden europäischen Tochtergesellschaften zuständig sein.

Der Kirchen EDV-Service, Stadthagen, gewann Ralf Meier (29) als neuen Kundenberater für das geographische Informationssystem "Procart" von der Münchner Condata GmbH. Der studierte Produktdesigner Frank Bauernfeind (37) ist zum Gesellschafterkreis der ICD Integrierte Konzepte der Distribution GmbH, Gießen, gestoßen. Die Unternehmensberatung ist auf die Durchführung von Marketing-Strategien spezialisiert.

Beim Sulzbacher Netze-Anbieter Retix Deutschland GmbH wurde Wolfram Kusterer (31) zum Produkt-Manager für OSI-Produkte ernannt. Kusterer kommt aus dem Marketing der amerikanischen Retix-Gesellschaft im kalifornischen Santa Monica.

Matthias Müller-Lorentz (46) verstärkt den Vertrieb der EPS Bertelsmann - Electronic Printing Service GmbH, Gütersloh. Von der Berliner Lasec GmbH gekommen, soll Müller-Lorentz nun Industrie- und Verlagskunden für die Ostwestfalen akquirieren.

Die Fachinformationszentrum Karlsruhe Gesellschaft für wissenschaftlich-technische Information mbH meldet einen Führungswechsel: Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Werner Rittberger (65) ist Georg-Friedrich Schultheiß (54). Er kommt vom Institut für Anlagentechnik in Geesthacht.

Holger Stamm (30) leitet den Vertrieb in der neuen Dortmunder Geschäftsstelle der BIW Beratung für Industrie und Wirtschaft GmbH, Weinstadt. Seine Aufgabe wird die Vermarktung der PPS-Lösung SC/400 sein.