DV-Führungpositionen:

Mit den Jahren immer rarer

12.03.1976

FRANKFURT - Das Angebot an DV-Führungspositionen ist rapid zurückgegangen. Wer bundesdeutsche Tageszeitungen durchblättert, findet in den Stellenteilen nur noch einen Bruchteil der Angebote früherer Jahre. Der aufgrund von Stellenanzeigen in Tageszeitungen erstellte "PA-Management-Index" war im letzten Quartal 1975 auf 8 Punkte gesunken. Rein rechnerisch betrachtet, würde das bedeuten, daß Ende 1975 keine 10 Prozent der Stellen mehr angeboten wurden, die im Herbst 1970 zu haben waren.

Die rein rechnerische Betrachtung würde der Situation sicher nicht ganz gerecht, aber "der Nachfrageschub von damals ist weg", interpretiert PA die eigenen Zahlen: "Bei EDV-Führungspositionen ist es wesentlich ruhiger geworden als in anderen Fachbereichen." Für andere Berufsgruppen verzeichnete der PA-Index Ende 1975 immerhin noch Werte zwischen 19 und 43. Nach PA-Meinung ist der "enorme Rückgang" des Angebotes an DV-Spitzenpositionen auf eine gewisse Sättigung des Marktes zurückzuführen: "Während des Booms Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre sind viele Leute aus anderen Bereichen in DV-Positionen eingedrungen."