Mit dem Vertrieb von neuer Software und neuen Peripheriegeräten für die 16-Bit-Personal-Computer der Serie "PC 9800" haben NEC Corp. und ihre Tochter NEC Home Electronics Ltd. begonnen. Dabei handelt es sich nach Unternehmensangaben um eine Basic-86-Soft

30.09.1983

Mit dem Vertrieb von neuer Software und neuen Peripheriegeräten für die 16-Bit-Personal-Computer der Serie "PC 9800" haben NEC Corp. und ihre Tochter NEC Home Electronics Ltd. begonnen. Dabei handelt es sich nach Unternehmensangaben um eine Basic-86-Software in japanischer Sprache, die es ermöglicht, Kanji-Zeichen durch Display-Selection auszuwählen. Sie soll 20 000 Yen kosten und sofort lieferbar sein. Das erweiterte Kanji-ROM-Board, das etwa 885 verschiedene Kanji- und Nicht-Kanji-Zeichen beeinhaltet, soll 60 000 Yen kosten und ab Ende September ausgeliefert werden.

Ein Mini-Diskettenlaufwerk von Drivetec vertreibt die IST Sales & Trading GmbH München. Das Modell 320 hat nach Angaben des Anbieters eine Speicherkapazität von 3,33 MB. Die Transferrate liegt bei 500 KBit pro Sekunde.

Um die Produkte von Micropro und Stemmos hat die pc-plus GmbH, München, ihr Programm erweitert. Unter den Softwarepaketen sind die deutschen Versionen von Wordstar/ Mailmerge und Autoscope 1.2. Zu allen Produkten bietet pc-plus Schulungen an.