Mit dem iPad in den Urlaub

15.06.2012
Vom Aufprallschutz bis zum Solar-Keyboard: Für Apples iPad gibt es Zubehör, das nicht nur auf Business-Terminen, sondern auch im Urlaub nützlich ist.

Die schiere Marktmacht von Apple lockt unzählige Drittanbieter in den Markt für Apps und Zubehör. Doch längst nicht jede Erweiterung bewährt sich im Alltag. Die COMPUTERWOCHE präsentiert eine Auswahl sinnvoller Zusätze für das iPad 2 und seinen aktuellen Nachfolger.

Logitech Solar Keyboard

Logitech bringt ein pfiffiges Gehäuse für das iPad. Interessant ist dabei weniger die integrierte Bluetooth-Tastatur; viele Anbieter haben solche Lösungen. Vielmehr lässt sich die Tastatur über Solarenergie aufladen. Voll geladen hält der Akku bis zu zwei Monate am Stück - oder zwei Jahre, wenn man täglich nicht mehr als zwei Stunden schreibt. Zudem unterstützt das Gehäuse die Smart-Cover-Funktion von iPad 2 und iPad 3. Dafür kostet es aber auch stolze 129 Euro.

Kensington PowerBolt Duo

Das iPad benötigt für den Ladevorgang deutlich mehr Strom als andere Gadgets. Mit dem falschen Adapter bleibt das Tablet aus. Kensington liefert wie zahlreiche andere Hersteller für etwa 25 Euro einen iPad-kompatiblen Adapter für den Zigarettenanzünder im Fahrzeug. Das System bietet zwei USB-Ports, so dass sich mehrere Geräte gleichzeitig laden lassen. Der Adapter kostet weniger als 20 Euro.

Otterbox

Wer mehr Schutz für sein Tablet möchte, sollte bei Otterbox vorbeischauen: Der Hersteller fertigt besonders robuste Gehäuse. Mit der Defender-Serie kann man das iPad beispielsweise auch im Lager, auf der Baustelle oder mit Kindern am Strand gefahrlos nutzen. Allerdings sehen die Tablets dann auch nicht mehr wie Designobjekte aus, sondern gleichen eher militärischer Hardware aus einem Science- Fiction-Film. Die Preise für die Otterboxen beginnen bei 50 Euro.

Apple Digital AV Adapter

Seit dem iPad 2 bietet Apple einen HDMI-Adapter an. Das 39 Euro teure Zubehör ermöglicht den Anschluss des iPads an einen HD-Fernseher. Das ist nicht nur bei Präsenta-tionen sinnvoll. Das so ausgerüs-tete Tablet kann auch HD-Filme aus dem iTunes-Store über diese Schnittstelle wiedergeben.

Belkin Rockstar

Zwei Kinder auf dem Rücksitz und nur ein Kopfhöreranschluss? Das ist ein sicheres Rezept für Konflikte. Mit dem "RockStar" von Belkin lassen sich bis zu fünf Kopfhörer an eine Musikquelle anschließen. Die Qualität ist gut. Weil der Adapter allerdings passiv arbeitet, wird die maximale Lautstärke auf alle angeschlossenen Geräte verteilt. Der Rockstar kostet etwa zehn Euro.

Booqpad

Booq steckt das iPad in eine noble, aus lederartigem Material geformte

Hülle, die auch Platz für einen DIN-A5-Schreibblock sowie für Stifte oder einen Stylus mitbringt. Das Gehäuse ist gleichermaßen für Links- und Rechtshänder ausgelegt. Zu haben ist das Booqpad ab etwa 48 Euro.

(Moritz Jäger/wh)