Neulich bei Gravis

Mit dem Gullideckel auf iPhone-Jagd

11.03.2009
iPhones und iPods sind auch für Kriminelle ein lohnendes Objekt. Einbrecher haben in der Nacht zum Dienstag rund 20 iPhones und 200 iPods aus dem Berliner Flagship-Store von Gravis gestohlen.
Einbruch bei Gravis: 20 iPhones und 200 iPods geklaut.
Einbruch bei Gravis: 20 iPhones und 200 iPods geklaut.

Die Diebe verschafften sich mit Hilfe eines (vermutlich geworfenen) Gullideckels Zugang und verschwanden samt Beute, bevor die Polizei eintraf. Bei den iPhones handelt es sich um 18 Vertragshandys und zwei Prepaid-Geräte. Gravis geht davon aus, dass ein Großteil des Diebesgutes über das Internet verkauft wird. Der Apple-Händler warnt deshalb vor dem Erwerb besonders günstiger iPhones und iPods. Sie könnten Hehlerware sein.

Dem Unternehmen zufolge sind die gestohlenen Geräte mit Sicherungsetiketten ausgestattet, die sich nur schwer entfernen lassen und häufig klebrige Rückstände hinterlassen. Außerdem stattet der Händler legal erworbene iPhones und iPods seit Ende 2008 mit dem Produkt Gravis Finderlohn 2.0 aus, wenn der Kunde die Garantieerweiterung Gravis Safety Pack Plus kauft. Auch sollten sich die Käufer eine Rechnungskopie als Legalitätsnachweis geben lassen.