Citrix übernimmt:

Mit cloud.com gegen VMware

22.09.2011
Von Hartmut  Wiehr

Doch wie ernst ist es Citrix wirklich mit der Bekundung zu Open Source? Auf die Frage von CIO Drilldown Virtualisierung, ob man auch die offene Plattform der "Open Virtualization Alliance" (Mitglieder unter anderen IBM, HP, Intel und Reda Hat) unterstütze, erhielten wir folgende offene Antwort: "Der Zweck dieser Gruppe besteht darin, die Ausbreitung von KVM (Kernel Virtual Machine, Anm. d. Red.) voran zu treiben, das in direkter Konkurrenz zu Xen steht. Viele unserer Partner unterstützen das – und wir tolerieren das im Geiste der Offenheit. Aber unser Fokus ist Xen."

Keine Kooperation mit der Open Virtualization Alliance

KVM wurde von dem Linux-Anbieter Red Hat vorangetrieben. Die Open Virtualization Alliance und ihre Unterstützer wollen vor allem ein Gegengewicht zu der dominanten Position von VMware aufbauen. Doch Analysten von Gartner haben bereits ihr Urteil über diese Bemühungen gefällt: "Zu wenig und zu spät."

So betrachtet, könnte Citrix mit der Akquisition von Cloud.com und CloudStack einen strategischen Schachzug gelandet haben. Es müssen nur noch die Anwender mitmachen.