Mit BI weltweit die Fäden in der Hand

04.03.2005
Von Sebastian Pauls

Die Transportbranche leidet derzeit unter hartem Konkurrenzdruck. Deshalb ist es dort besonders wichtig, den Überblick zu behalten. Zu diesem Zweck arbeitet Hellmann mit einer einheitlichen Auswertungs- und Reporting-Lösung auf SAS-Basis. Sie greift auf die in einem zentralen Data Warehouse gesammelten und konsolidierten Daten aus den heterogenen, weltweit verteilten Quellsystemen zu. Der Datenzugang mittels Internet- und Intranet-Technik erlaubt die zentrale Wartung und Pflege des Gesamtsystems - ein wichtiger Aspekt für das international aktive Untenehmen. Außerdem ist die Anwendung dadurch unabhängig von den Betriebssystemen der Clients. Bei der Entscheidung für SAS spielte auch eine Rolle, dass der Anbieter mit seinen Professional Services von der Konzeption und Realisierung bis zur Schulung von IT-Experten und Anwendern alle Dienstleistungen aus einer Hand liefern konnte.

Kundeninformationen bilden ein Frühwarnsystem

Das Analyse- und Reporting-System bietet den Entscheidern Transparenz über die weltweiten Geschäfte. Mit wenigen Mausklicks lässt sich herausfinden, wie es um die Rentabilität einzelner Geschäftsfelder bestellt ist und wie sich Sendungsaufkommen, Umsätze und Kosten in bestimmten Branchen und Regionen oder bei einzelnen Kunden entwickeln. Gerade die kundenspezifischen Informationen bilden ein wertvolles Frühwarnsystem: Wenn Kunden ihre Transportaufträge kontinuierlich reduzieren, sollten die Key-Account-Manager oder der Vertrieb das rechtzeitig wissen. Nur so können sie dem endgültigen Abwandern dieser Kunden gegensteuern. Im Fachjargon nennt man das "Churn Prediction".

Projektsteckbrief

• Projektart: Entwicklung einer Analyse- und Reporting-Lösung zur Steuerung weltweiter Logistikprozesse.

• Branche: Logistikdienstleister.

• Zeitrahmen: Projekt läuft seit Mai 2000, erste Produktivsetzung im Dezember 2000, seitdem kontinuierlicher Ausbau; Oktober 2004 Projektstart zur Migration auf SAS 9.

• Stand heute: läuft produktiv.

• Produkte: Data Warehouse mit SAS V 8.2, Server RS/6000 Modell S7i.

• Ergebnis: Lieferströme lassen sich zentral analysieren und steuern.

• Nächste Schritte: Migration auf SAS 9, Umstieg auf Server IBM P-550, Erweiterung der Qualitätskennzahlen, Entwicklung einer "Balanced Scorecard".

Mit der Business-Intelligence- (BI-)Lösung lassen sich auch Performance und Qualität des weltumspannenden Netzwerks messen. Sie hilft, die Geschäftsentscheidenden Fragen zu beantworten: Wie lang sind die Sendungen im Schnitt unterwegs? Wie steht es um die Einhaltung der Lieferterminzusagen? Auf welchen Strecken und mit welchen Partnern kommt es auffällig oft zu Problemen? Wie entwickeln sich die Schadens- und Reklamationsquoten? Auch die Qualität der internen Prozesse, etwa die Durchlaufzeit von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, kann auf diese Weise überwacht werden.

Die User bewegen sich frei im Datenmodell