Mit BI weltweit die Fäden in der Hand

04.03.2005
Von Sebastian Pauls
Eine zentrale Business-Intelligence-Lösung liefert dem Logistikdienstleister Hellmann aussagekräftige Informationen zu Performance, Qualität, Kundenzufriedenheit und sowie Rentabilität.

Hier lesen Sie ...

  • welche Anforderungen ein global aufgestelltes Unternehmen an das Informationssystem stellt;

  • welche Informationen Hellmann zur Steuerung seiner Logistikprozesse benötigt;

  • welche Kriterien bei der Produktauswahl eine Rolle gespielt haben.

Amerikanische Computertechnik sicher nach Südafrika, Obst aus Chile knackig frisch in deutsche Großmarkthallen, hochmodische Fummel aus Taiwan in alle Outlets einer australischen Textilkette oder eilige Autoersatzteile aus Schwaben für eine Werkstatt in Kalifornien - täglich befördert die Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG mit Sitz in Osnabrück knapp 40000 Sendungen. Zu den Services gehören klassische Transporte per LKW, Luft- und Seefracht, Kurierdienste, Spezialtransporte sowie maßgeschneiderte branchen- und kundenspezifische Logistiklösungen. Im Jahr 2003 erwirtschafteten die rund 6000 Hellmann-Mitarbeiter auf diese Weise 2,08 Milliarden Euro Umsatz.

Verschiedenste Leistungsträger - vom Fuhrunternehmen bis hin zu Partnerspeditionen und Zollagenturen - sind reibungslos zu verzahnen.
Verschiedenste Leistungsträger - vom Fuhrunternehmen bis hin zu Partnerspeditionen und Zollagenturen - sind reibungslos zu verzahnen.

Der Informationsfluss ist so wichtig wie der Warenfluss

In Speditionen ist ein optimaler Informationsfluss genauso wichtig wie der Warenfluss. Um weltweit alle Geschäftsprozesse im Blick zu behalten, braucht Hellmann aussagekräftige Informationen zu Performance und Qualität, Kundenzufriedenheit und Rentabilität. Das komplexe Netzwerk des Logistikdienstleisters mit seinen 341 Büros in 134 Ländern stellt hohe Anforderungen an das Management-Informationssystem. Schließlich gilt es, die verschiedensten Leistungsträger - vom Fuhrunternehmen über Airlines und Reedereien bis hin zu Partnerspeditionen und Zollagenturen - möglichst reibungslos zu verzahnen.

Der Zugriff via Web ermöglicht zentrale Wartung und Pflege