Jobsuche: Fachliches Wissen reicht nicht

Mit Beziehungen klappt's besser

20.08.2004

Das ergab eine Umfrage unter 2000 Jobsuchenden in sieben europäischen Ländern, die die Online-Jobbörse Stepstone gestartet hat. Demnach haben 37 Prozent der deutschen Befragten neue Jobs nahezu jedes Mal aufgrund von Beziehungen bekommen.

Eine hohe Zahl, die in Europa nur noch die Italiener übertreffen. Dort läuft für fast die Hälfte der Befragten ohne "Vitamin B" gar nichts. Weniger erfolgreich sind die Netzwerke für die Jobsuche in Belgien und Dänemark. Dort fanden nur 25 beziehungsweise 17 Prozent der Befragten ihren Arbeitsplatz über Beziehungen. Entscheidend ist eher die fachliche Kompetenz eines Bewerbers.

Die Qualifikation spielt auch in Deutschland eine wichtige Rolle: So konnten 44 Prozent der Jobsuchenden nur von ihrem Netzwerk profitieren, weil sie entsprechend qualifiziert waren. Der Glaube aber, dass allein die fachliche Eignung den Ausschlag gibt, erweist sich oft als Illusion. Nur 19 Prozent der deutschen Befragten meinen, dass sie ihre neuen Stellen immer nur aufgrund ihrer Qualifikation bekommen haben. (am)