3. Platz - Hans-Joachim Popp, DLR

Mit beiden Beinen auf der Erde

28.11.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Die Zukunft ist grün

Skeptisch ist der IT-Manager auch gegenüber den aufkeimenden Angeboten für Internet-basierende Computing- und Speicherkapazitäten. "Wir haben bisher keine glaubwürdigen Vertragskonditionen gesehen, die unsere Sicherheits- und Kontinuitätsanforderungen auch nur annähernd erfüllen würden. Wir stehen im Fokus diverser Spionage-Organisationen und müssen sehr vorsichtig sein", berichtet Popp, "deshalb versuchen wir lieber, unsere eigene ‚DLR-Cloud’ aufzubauen und die vorhandenen Ressourcen optimal zwischen den Einrichtungen zu teilen." Den Trendthemen Virtualisierung und Green IT räumt er dagegen auch im Super-Computing-Bereich große Aufmerksamkeit ein und beschäftigt sich verstärkt mit der effizienteren Auslastung der eigenen Rechenzentren: "Wir bauen gerade an einem grünen RZ, schreiben Projekte auch unter Energieaspekten aus und setzen seit Jahren konsequent auf Virtualisierung." Hier und in der Verbesserung der ECM-Systeme des DLR sieht Popp seine zentralen Arbeitsfelder für das kommende Jahr. Trotz der komplexen Projekte, die bestimmt wieder auf viele Widerstände stoßen: Entmutigen lassen wird er sich auch bei seinen neuerlichen Vorhaben bestimmt nicht.

Hans-Joachim Popp (49), DLR

Position: CIO.

Branche: Forschungsdienstleistungen (Mitarbeiter: 5600).

Ein CIO muss … den Bedarf erspüren, die richtigen Projekte hartnäckig vorantreiben und durch seine Überzeugungskraft die Anwender und das Topmanagement voll hinter sich bringen.

Er liest gerade … Ernst Pöppl: "Zum Entscheiden geboren - Hirnforschung für Manager".

Lieblingsfächer in der Schule: Physik, Sprachen, Politik.

Wichtigstes Projekt: Standardisierte Plattform für numerische Simulationen auf der Basis von Hochleistungs-Cluster-Systemen und parallelen Storage-Systemen.

Projektbeschreibung: Einheitliche Plattformdefinition unter Linux, Schwerpunkt: massiv-paralleler Code, Ziel: hohe Skalierbarkeit, standortübergreifende Nutzung, DLR-internes Ressourcen-Sharing, hohe Verfügbarkeit und verkürzte Aufbauzeiten durch standardisierte Methoden.

IT-Bereiche des Projekts: Branchensoftware, IT-Governance, Konsolidierung (IT-Infrastruktur), Energieeffizienz/Green IT.

Besondere Herausforderungen: Shared Services für technisch anspruchsvolles System in sensibler Anwendungsumgebung, dadurch starke zu überwindende Hemmungen und Zurückhaltung bei den Forschergruppen. Hoher Realisierungsdruck aufgrund extrem schneller Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Technologie.

Zeitrahmen: neun Monate.