3. Platz - Hans-Joachim Popp, DLR

Mit beiden Beinen auf der Erde

28.11.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Alleingänge unerwünscht

Wie wichtig überzeugende Argumente sind, demonstriert Popp auch während der jährlichen Veranstaltungsreihe "IK-M on Tour", einer Plattform für die Diskussion von Lösungen unmittelbar mit Anwendervertretern vor Ort in den Niederlassungen des DLR. Dabei macht sich Popp mit dem neunköpfigen CIO-Stab auf den Weg. Die Herausforderung, mit Unwillen, Kritik und ständig neuen Anforderungen konfrontiert zu sein, nehmen die Mitarbeiter gern an. "Nie können wir so komprimiert so viel über die Anwender erfahren, und nie können wir unsere Konzepte und Vorgaben spontan so gut erklären wie bei dieser Gelegenheit." Die Maßnahmen zur IT-Governance treffen nicht immer auf freudige Zustimmung. Angebotene Standardlösungen müssen deshalb zielsicher und nachhaltig sein. "Mittelfristig können wir damit auch skeptische Anwender abholen", beschreibt Popp. Die Kreativität einiger Kunden könne aber niemand vollständig kontrollieren, und das sei auch nicht beabsichtigt. Dennoch stellt Popp klar, dass er Alleingänge nicht duldet: "Wenn ein Anwender schon innovative Ideen hat, dann sollen wenigstens die anderen Bereiche auch davon profitieren können."

Die IT als Werkbank

Die knapp 200 Kolleginnen und Kollegen, für deren Arbeit er die Verantwortung trägt - neun in seiner eigenen Stabsabteilung, 55 dezentrale IT-Verantwortliche und 130 Partner beim Flächendienstleister T-Systems - schätzten seine Zielstrebigkeit. "Ich lasse mich von Herstellern nicht zu vorschnellen Updates oder neuen ‚Super-Tools’ drängen. Risiken gehen wir vor allem in unseren Forschungsthemen ein, nicht bei der Infrastruktur. Die ‚IT-Werkbank’ muss stabil sein und deshalb aus bewährten Komponenten bestehen", ist der CIO überzeugt.