Mit "Autocut" und HP 97:Zuschnitt-Berechnungen in Minutenschnelle

03.03.1978

BRÜSSEL (sf) - Lizenznehmern ihres "Gang-Nail-Bausystems" bietet die Brüsseler Firma Automated Building Components (ABC) neuerdings ein Softwarepaket an, das eine schnellere und genauere Berechnung der Zuschneidedaten für Holzbinder-Konstruktionen ermöglichen soll. Die auf Magnetkarten abgespeicherten "Autocut"-Programme lassen sich allerdings nur auf Tischrechnern des Typs HP 97 von Hewlett Packard einsetzen.

"Die Benutzung der neuen Holzbinder-Software ist so rationell", wirbt ABC, "daß Kalkulationen, die vorher Stunden in Anspruch nahmen, jetzt nur noch Minutensache sind." Der Anwender habe lediglich die entsprechende Programmkarte einzulesen und anschließend von Hand die erforderlichen Daten wie Spannweite, Dachüberhang, Masse der Obergurt-, Untergurt und Füllstäbe einzutippen. Auf Tastendruck gibt der HP-Rechner dann alle benötigten Resultate auf einem Papierstreifen aus, der sich auf ein entsprechendes "Autocut"-Produktionsdatenblatt heften läßt. Anhand dieses Datenblattes kann schließlich die Fertigung erfolgen.