IT & Business Excellence

Augmented Reality

Mit AR-Brillen Arbeitsprozesse revolutionieren

28.08.2013
Von 
Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Der IT-Dienstleister Bechtle und der Brillenhersteller Vuzix zeigten an dem Konzept von SAP bereits Interesse. Nach einigen Workshops und Selbstversuchen im Lager konnten die Beteiligten ein bei Bechtle gedrehtes Demonstrationsvideo präsentieren, das erstmals auf der Sapphire in Orlando Mitte Mai zu sehen war und das die visionäre Zielrichtung zeigt. Knöpfe drücken und manuelle Eingabe sollen danach bald der Vergangenheit angehören - zumindest im Picking.

Das lange Suchen von Artikeln entfällt

Anweisungen wie "Hole fünf Artikel aus Gang 17 in Regal 5" erscheinen im Blickfeld des Brillenträgers. Die Brille scannt den Artikel, verbucht ihn in Echtzeit im System und der Mitarbeiter kann ihn mitnehmen, ohne Zeit zu verlieren. Das optische Gerät zeigt an, wohin der Mitarbeiter als nächstes laufen soll, um ein Produkt aufzusammeln, und wie er am schnellsten dorthin kommt. Der Benutzer muss nicht mehr lange nach Artikeln suchen - das spart zusätzlich Zeit. Die Business Glasses vereinfachen den Arbeitsprozess wesentlich", sagt Thorsten Stephan, Vice President Application Innovation Mobility bei SAP. "Das spart Unternehmen eine Menge Ausgaben."

Der erste Prototyp soll bald kommen

Das Demovideo setzt auf dem EWM von SAP auf: Noch ist es ein Mock-Up - aber die Betonung liegt auf "noch". Thorsten Stephan prüft gerade, wie sich das Szenario umsetzen lässt: "Wir sind auf einem guten Weg, denn zum fertigen Produkt fehlt nicht mehr viel." Brillenhersteller, Back-End und Informationen stehen ebenfalls bereit. Ziel der Entwickler ist es, bald einen ersten Prototypen anbieten zu können.