Full HD war gestern

Mit 4K schärfer fernsehen

09.11.2012
Von Michael Rupp

4K ist nicht gleich 4K

Noch handelt es sich bei 4K um keine standardisierte Auflösung wie bei Full-HD oder HD ready. Allerdings arbeitet die International Telecommunications Union (ITU) bereits an einer Normierung, die auch die Ausstrahlung von superhochauflösenden Bildern regeln soll. Genau wie Full-HD könnte die Technik dadurch in Zukunft zum neuen Standard werden. Bislang trifft man unter der Bezeichnung 4K Auflösungen mit bis zu 4096 x 2160 Pixeln mit einem Bildseitenverhältnis von 1,89 : 1 sowie 3840 x 2160 Pixel (Bildseitenverhältnis 1,78 : 1). Erstere ist vor allem für Kinoproduktionen gedacht, letztere wird von Fernsehherstellern verwendet. 4K ist also nicht gleich 4K.

Full HD war gestern: Gestochen scharfe Bilder in bisher nicht vorstellbarer Auflösung bieten die neuen 4K-Fernseher.
Full HD war gestern: Gestochen scharfe Bilder in bisher nicht vorstellbarer Auflösung bieten die neuen 4K-Fernseher.
Foto: Toshiba

Die technische Entwicklung ist damit allerdings noch lange nicht an ihrem Zenit angekommen: In Japan wird bereits am Nachfolger von 4K mit einer bahnbrechenden Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln gearbeitet. Die 8K-Auflösung soll voraussichtlich erstmals im Jahr 2016 zur Übertragung der Olympischen Sommerspiele zum Einsatz kommen. Allerdings handelt es sich dabei vom heutigen Standpunkt aus gesehen noch um Zukunftsmusik.