Mit 1000 Mark ist der Anwender dabei:Rafi-Adapter ermöglicht Btx auf dem PC

11.07.1986

RAVENSBURG (pi) - Einen PC-Btx-Adapter hat die Rafi GmbH & Co. Elektrotechnische Spezialfabrik kürzlich vorgestellt. Um mit diesem Adapter Btx betreiben zu können, benötigt der Anwender einen IBM PC/XT,AT oder kompatiblen Rechner.

Das Gerät ist mit einem eigenen Prozessor ausgestattet und verfügt über einen Arbeitsspeicher von 128 KB. Es kann sowohl mit angeschlossenem Farbbildschirm als auch mit der monochromen Version eingesetzt werden.

Die Bedienung des Adapters ist menügeführt. Nach dem Laden des Betriebssystems wird die Btx-Software abgerufen. Auf dem PC-Monitor erscheint das Hauptmenü, das so aufgebaut ist, daß auf der linken Seite des

Bildschirms die Befehle und auf der rechten Seite das "vereinfachte" Btx-Bild erscheint.

"Vereinfacht" bedeute, so der Hersteller, daß keine DRCS und nicht alle Farben und Attribute dargestellt werden. Die DRCS werden durch Punkte ersetzt, die frei definierten Farben der Farbpaletten drei und vier werden durch die 16 möglichen PC-Farben dargestellt.

Die vollständige Btx-Seite mit DRCS, allen Farben und Attributen wird über den RGB-Ausgang ausgegeben. Sie kann auf jedem Monitor/ Fernseher mit Scart/Euro-AV oder BNC-Eingang dargestellt werden.

Die zum Lieferumfang gehörende Btx-Software umfaßt das Abspeichern von Btx-Seiten auf Diskette Ausdrucken von Btx-Grafiken, Abschalten des "Time-Out", Umschalten auf Prestel (deutsch und englisch) und auf 80-Zeichen-Betrieb. Weitere Software-Varianten (Editier-, Mailboxfunktionen etc.) sind dem Pressetext zufolge in Vorbereitung.

Der Rafi-PC-Btx-Adapter kann an den Modems DBT-03, D-1200S, D-1200 S-12 und D-1200 S-10 betrieben werden. Im Preis von 1000 Mark sind neben dem Adapter das Handbuch die Teilnehmersoftware auf Diskette und das Anschlußkabel für die Btx-Anschlußbox DBT-03 enthalten.