Miss IFA lässt die Männer träumen

31.08.2007
Ick gloob ja, dat Navigationsjeräte der Hit sind.
Ick gloob ja, dat Navigationsjeräte der Hit sind.
Foto: IFA Berlin

Ein großes Thema auch auf der IFA sind die mittlerweile unentbehrlich gewordenen Navigationsgeräte. Heutzutage reicht es bekanntlich nicht mehr, mit einem modernen Mobiltelefon, vulgo Smartphone, zu telefonieren. Im Internet surfen und E-Mails versenden gehört zu den Standardanforderungen des mobilen Workaholics der modernen Zeit. Damit der auch immer weiß, wo's lang geht, sollte ein State-of-the-Art-Handy über einen integrierten oder kabellos per Bluetooth angebundenen GPS-Empfänger sowie die entsprechende Software verfügen. Die verwandelt die Hosentascheninfozentrale in einen portablen Wegweiser für ganz Europa.

Navigon ist einer der großen Hersteller von Navigationsgeräten. Die packt er in dezidiert als Navigationssystem gedachte Einzellösungen oder integriert sie in ein Handy. Neben Navigon tummeln sich weitere Anbieter auf dem heiß umkämpften Markt . Hierzu gehört der – wie die Marktforscher von Canalys eruiert haben - momentane Marktführer Garmin, der niederländische Rivale TomTom sowie Magellan und Navman.

Quo vadis Pornoindustrie?

Det is en Blu-Ray-Player. Det heisst, er kann nich alle Formate. Det is suboptimal.
Det is en Blu-Ray-Player. Det heisst, er kann nich alle Formate. Det is suboptimal.
Foto: IFA Berlin

Ein anderes heißes Thema auf der IFA wird sein: Blu-ray oder HD-DVD? Welcher Standard sich durchsetzen wird, ist nicht entschieden. Die US-amerikanischen Filmstudios haben sich bislang in schöner Eintracht konsequent auf keines der beiden Formate festgelegt. Paramount ("Star Trek") wird seine hochauflösenden Filme künftig ebenso nur auf dem DVD-Nachfolgeformat HD-DVD produzieren wie seine Tochtergesellschaft DreamWorks ("Shrek", "Transformers"). Bislang hatte Paramount hochauflösende Filme auf beiden "Standards" veröffentlicht. Gründe für die Entscheidung seien der niedrigere Endkundenpreis der HD-DVDs verglichen mit Blu-Ray, so Paramount. HD-DVD wird von Intel, Toshiba und Microsoft unterstützt.