Miss IFA lässt die Männer träumen

31.08.2007
Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin hat ihre Pforten geöffnet. Sie ist ein Messe-Muss für alle Unterhaltselektronik-Aficionados. Miss IFA zeigt uns, welche Produkte die Herzen mutmaßlich nicht nur der Männer höher schlagen lassen.

Es gab eine Zeit, da schien es, als könnte die CeBIT für Kleine der IFA Konkurrenz machen. Die Leinestädter Messeveranstalter versuchten auf der CeBIT@Home mit wummernder Musik, vielen Gadgets und Home-User-Firlefanz den Schulterschluss zwischen IT und Unterhaltungselektronik. Teenie-Bands heizten kreischenden Fans ein. Gamer übernahmen das Zepter auf dem Hannoveraner Messegelände. Laut, schrill, bunt war das Credo. Konvergenz hieß das Zauberwort der IT-Branche. Die versprach den Couch Potatos die totale Verschmelzung von Glotze und Internet. Und Hannover würde die Leitmesse dieser neuen Erlebniswelt sein. Mit anderen Worten: Karneval in Hannover - zugegebenermaßen ein Widerspruch in sich.

Zweimal – 1996 und 1998 – dröhnten die CeBIT@Home-Macher die Messebesucher erbarmungslos mit harten Beats und viel Entbehrlichem zu. 2000 enthob die Weltausstellung die Messeverantwortlichen der Entscheidung, ob die CeBIT@Home weiter als tragbares Konzept vermarktet werden kann und soll. Die sollte 2000 ausnahmsweise nach Leipzig verlegt werden. Es deutete sich jedoch an, dass die Räsonanz und das Publikumsinteresse unter der Wahrnehmungsgrenze liegen würden. Das war das Aus.

Wo sonst wenn nicht Berlin?

Fast so jroß wie der Funkturm oof'm Messejelände, aber janz schön schön unsere Miss IFA.
Fast so jroß wie der Funkturm oof'm Messejelände, aber janz schön schön unsere Miss IFA.
Foto: IFA Berlin

Jetzt also wieder in voller Blüte die IFA in Berlin (31. August bis 5. September 2007). Klar ist: Eine Messe, deren trendige Technikexponate insbesondere die Phantasien der großen Kinder unter uns Männern anregen sollen, gehört nirgendwo anders hin als in die deutsche Bundeshauptstadt. Hier werden nun an sechs Tagen wieder die Träume von Technikfreaks angeregt. Und Miss IFA zeigt, was ab sofort unverzichtbar ist in deutschen Haushalten.