Ministerium: Keine Probleme beim Start der neuen Maut-Software

02.01.2006
Beim Start der neuen Maut-Software für Lastwagen hat es nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums am Neujahrstag keine Probleme gegeben.

"Die Anläufe der OBUs (On Board Units) 2 waren unproblematisch", sagte ein Sprecher am Sonntag. Die eigentliche Bewährungsprobe stehe aber noch bevor, wenn in der Nacht zum Montag der Lastwagenverkehr nach dem Sonntagsfahrverbot wieder anrolle.

Nach einem Jahr Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen hatte das aus Mobilfunk und Satellitentechnik kombinierte System zum 1. Januar technologischen Schliff bekommen. Die meisten Bordgeräte sind nun mit dem nötigen Computer-Update ausgestattet, mit dem neue Autobahn-Anschlussstellen und -strecken sowie veränderte Mautsätze automatisch per Mobilfunk auf die Fahrzeuggeräte überspielt werden können. Die bisherige OBU I kann nur einmal eingegebene Softwaredaten wie den bisherigen Gebührentarif und das Anfang 2005 bestehende mautpflichtige Autobahnnetz verarbeiten. (dpa/tc)