Minis von Fiat

26.03.1976

TURIN - Der mit Mini-Autos so erfolgreiche italienische Fiat-Konzern kommt jetzt auch mit Mini-Computern: Seine Tochtergesellschaft Fiat SEPA stellte unter der Bezeichnung ULP 12 einen 16-Bit-Mini mit maximal 32 K Hauptspeicher vor, der vor allem bei Fertigungssteuerung und Prozeßautomatisierung eingesetzt werden soll. Auf diesem Gebiet ist reichlich Erfahrung vorhanden - die Computerproduktion war für den Fiat-Eigenbedarf begonnen worden, und zwar vor Jahren mit einem Modell ULP 11, dem später ein Micro-ULP 32 folgte.

Der neue Mini soll sich auch für Real-Time-Anwendungen eignen. Fiat will dafür die von dem englischen Softwarehaus auf dem ULP 12 implementierte Sprache RTL/2 anbieten. Außerhalb von Fiat ist bisher ein ULP 12 installiert - an der Universität Turin. -py