Lucas auf neuen Wegen:

Minis statt Autos

15.05.1981

LONDON (CW) - Der britische Konzern Lucas Industries will in den sich abzeichnenden Massenmarkt für Personal Computer einsteigen. Aus diesem Grund hat seine Tochtergesellschaft Lucas Logic die gesamte Produktpalette der Computergesellschaft Nascom übernommen.

Nach einem Bericht der "Financial Times" gehörte Nascom zu den führenden Anbietern am Markt für Mikrocomputer der unteren Preisklasse, ist aber aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten im vergangenen Jahr unter Zwangsverwaltung gekommen.

In der Übernahme der Nascom-Produkte durch Lucas sei ein Schritt des Konzerns zu sehen, durch weitere Diversifizierung in die Elektronik die Abhängigkeit von der Automobilindustrie zu verringern. Lucas Logic werde Nascom-Computer voraussichtlich in künftigen industriellen Produkten einsetzen. Hauptziel soll jedoch der sich abzeichnende Massenmarkt für Personal Computer sein.