Minicomputer-Forum 1978

"Minis sind nicht mehr länger nur Baukästen"

27.10.1978

LONDON (hz) - "Die Kosten von Minicomputern nehmen jährlich um 30 Prozent je Verarbeitungsfunktion ab", berichtet Richard Clayton, Vizerpräsident der amerikanischen Digital Equipment Corporation (DEC). Clayton ist einer der Hauptreferenten des Minicomputer-Forums, das vom 7. bis 9. November von Online Conferences Ltd. in London veranstaltet wird.

Darüber hinaus behauptet Clayton, daß in den USA und in Europa jetzt auch die größeren Industrie- und Handelsunternehmen es für wirtschaftlich halten, für die Datenverarbeitung vor Ort Minicomputer einzusetzen, anstatt die hohen Kosten für die Übertragung der Daten von zentralen DV-Anlagen auf sich zu nehmen.

Hauptreferent des Minicomputer-Forums wird Edson de Castro sein, Präsident der Data General Corporation. Edson de Castro meint daß das größte Problem darin bestehe, geschultes DV-Personal mit denjenigen Leuten zusammenzubringen, die die Probleme von Industrie und Handel kennen, so daß die technischen Möglichkeiten, die jetzt kostengünstig zur Verfügung stehen, besser genutzt werden können.

Den Vorsitz beim Minicomputer-Forum führt Martin Healey, langjähriger Dozent am University College in Cardiff. Er äußert sich optimistisch hinsichtlich der Aufmerksamkeit, die Softwarehäuser heute den kleineren Rechnern widmen. "Minis sind nicht mehr länger nur Baukästen", meint Healey. "Mikroprozessoren, die früher hauptsächlich als Prozeßsteuerungseinheiten eingesetzt wurden, sind heute eigenständige Datenverarbeitungsanlagen."

In einem Vortrag des Leiters der Abteilung Computerdienste des Britischen Forschungslabors für das Verkehrs- und Straßenwesen soll Schritt für Schritt dargelegt werden, wie von 18 potentiellen Lieferanten der zweckmäßigste Minicomputer ausgewählt wurde. "Von einigen Herstellern wurde eine Anfrage nach einem Lieferangebot für zwei

Anlagen überhaupt nicht beachtet. Einige der Vertriebsbeauftragten wußten über ihre eigenen Produkte nicht Bescheid. In manchen Fällen liefen die Anlagen bei der Vorführung nicht, und einige Hersteller schickten uns Informationen, die darauf schließen ließen, daß sie unser Schreiben gar nicht gelesen hatten."

Das Minicomputer-Forum richtet sich an potentielle Anwender von Kleincomputern in Handel, Wissenschaft und Industrie sowie an Führungskräfte der DV-Industrie. Der Tenor der Referate ist auf die Praxis abgestimmt.

Informationen: Eddi Dawe, Online Conferences Ltd. Cleveland Road, Uxbridge, England, Tel.: 08 95/3 92 62