CC Seller zeigt Preis-Paradoxon:

Minis billiger, Maxis teurer

17.01.1975

FRANKFURT - Die Computer Consulting, Liederbach bei Frankfurt, veröffentlichte, wie alle drei Monate, eine neue Ausgabe der Computerpreisliste "CC Seller" mit dem aktuellen Computerangebot, den neuesten Konfigurationsmöglichkeiten und mit den letzten Preisen der EDV- und MDT-Hersteller.

Veränderungen beim MDT-Angebot

Der Markt für kleinere Plattensysteme gewinnt immer mehr an Bedeutung für die MDT-Hersteller, insbesondere, da durch einen scharfen Wettbewerb kleine arbeitsfähige Plattenkonfigurationen heute schon ab 100 000 Mark erhältlich sind. Zu diesem Preis wurden noch vor drei bis vier Jahren Magnetkonten-Computer verkauft.

Für 1975 zeichnen sich im MDT-Markt folgende Preisgrößenklassen ab:

- Kleine Plattensysteme (ab zirka 100 000 Mark),

- Floppy-Disk-Systeme (ab zirka 60 000 Mark),

- Magnetkonten-Systeme (ab zirka 40 000 Mark),

- Abrechnungssysteme (ab zirka 20 000 Mark).

Unter den jüngsten Preis- und Modellveränderungen sind vor allem die Konfigurationsmöglichkeiten und die Preise der erstmalig aufgeführten "Kleinen Abrechnungssysteme" Unidata 310, NCR 299-200, Taylorix 510/4 und Triumph/Adler TA 10/4 interessant.

Veränderungen bei der Groß-EDV

Gegenüber den Preissenkungen bei der MDT, gab es bei der Groß-EDV Mietpreiserhöhungen. Bei der IBM werden sie für bestehen de Mietverträge bei IBM-System 3/15 und bei der 370-Serie ab 1. Februar 1975 wirksam. Für viele EDV-Benutzer dürfte auch die Unidata-Serie 7750 von großem Interesse sein, die mit ihrem gesamten Modellspektrum in den CC Seller aufgenommen wurde.

Informationen: Computer Consulting, 6237 Liederbach, Fasanenweg 30