Miniprinter verursacht Startprobleme:Centronics enttäuscht

03.04.1980

HUDSON (gr) - Die Anlaufschwierigkeiten bei der Produktion des neuen Minidruckers wirkten sich auch auf das Ergebnis des zweiten Quartals der Centronics Ltd., Hudson/New Hampshire, aus. Damit schloß das Vierteljahr zum 31. Dezember 1979 nach Angaben des Presidenten Robert Howard schlechter, als das Unternehmen gehofft hatte.

Zu den Anlaufschwierigkeiten des neuen Miniprinters Modell 730 der Centronics kamen noch die steigenden Zinsbelastungen, die sich negativ im Ergebnis des zweiten Quartals niederschlugen.

Einmal entwickelten sich die Zinssätze nach oben, erläuterte Howard, zum anderen führten die Produktionsverzögerungen zu überhöhten Lagerbeständen. Der Umsatz blieb somit bei 32,79 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr (32,41 Millionen Dollar) relativ konstant, der Nettogewinn war mit 4,268 (5,01) Millionen Dollar deutlich rückläufig, was nicht nur für das zweite Quartal, sondern auch für das erste Halbjahr gilt. Der Gewinn reduzierte sich netto auf 6,996 (7,142) Millionen Dollar, umgesetzt wurden 61,755 (54,067) Millionen Dollar.