Auvisio MPEG4 Video-Recorder-Box

Mini-Videorekorder für iPod & Co

18.08.2008
Von pte pte
Ein kleines Gerät digitalisiert TV-Signale und speichert diese auf USB-Sticks oder gleich direkt auf dem iPod.

Mit der "MPEG4 Video-Recorder-Box" bietet der Elektronikhersteller Auvisio eine Möglichkeit, analoge Quellen aufzuzeichnen und sie gleichzeitig für die Wiedergabe auf iPods sowie anderen Multimediaplayern vorzubereiten. Der Mini-Videorekorder hat Abmessungen von lediglich 115 mal 90 mal 15 Millimeter und erlaubt eine digitale Aufzeichnung ohne den Umweg über einen PC oder ein Notebook. Die analogen Signale werden automatisch in das platzsparende MPEG4-Dateiformat umgewandelt.

Über einen eigenen internen Speicher verfügt der Recorder allerdings nicht. Stattdessen kann der Benutzer über einen USB-Port entweder eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder einen Multimediaplayer anschließen, auf dem schließlich die aufgezeichneten Sendungen unterwegs angesehen werden können. Die Auvisio-Box wird mit Hilfe von Kabeladaptern an die Bildquelle - Fernseher oder DVD-Player - angeschlossen. Das Gerät erlaubt sowohl manuelle als auch zeitgesteuerte Aufnahmen. Die maximale Auflösung der Videos beträgt 720 mal 480 Pixel bei 30 Frames pro Sekunde. Am Ende der Aufnahme steht der Film digitalisiert auf der USB-Quelle zur Verfügung.

Erhältlich ist der digitale Mini-Videorecorder im deutschsprachigen Raum beispielsweise beim Online-Versandhändler Pearl. Dort wird der Preis mit 99 Euro angegeben. Zum Lieferumfang zählen eine Fernbedienung samt Batterie, ein Netzteil sowie zwei Kabeladapter. Neben der Möglichkeit des Abspielens auf den tragbaren Multimediageräten ist die Auvisio-Box auch selbst als mobiler Player geeignet. Durch ihren AV-Ausgang kann sie mit dem TV-Gerät verbunden werden und gespeicherte MPEG4-Filme sowie aufgezeichnete Sendungen von dem USB-Stick aus abspielen. (pte)