Mini-Platte von BASF

05.06.1981

LUDWIGSHAFEN (rs) - Eine Festplatte im 5 (1/4)-Zoll-Format wird die BASF, Ludwigshafen, ab Herbst 81 produzieren. Drei Kapazitätsstufen stehen zur Auswahl.

Der neue BASF 6180 Plattenspeicher verfügt Herstellerangaben zufolge je nach Version über maximal drei Magnetplatten. Damit erreicht das Unternehmen Kapazitäten von 3,3 und 6,4 sowie 9,8 MB. Platten, Direktantriebsmotor und Schreib-/Leseköpfe seien in einem staubdichten Gehäuse untergebracht.

Die mittlere Zugriffszeit gibt der Hersteller mit 100 Millisekunden, den mittleren Fehlerabstand mit 8000 Stunden an. Der Preis steht noch nicht fest. Mark betragen.

Von der BASF entwickelte 14-Zoll-Festplatten werden noch in diesem Jahr in den USA von der Tecstor Inc., Huntington Beach/Kalifornien, gefertigt. Einen entsprechenden Lizenzvertrag schlossen jetzt die beiden Unternehmen.