200-MB-Platten für HP-System 3000:

Mini-Mix mit Memorex

13.05.1977

FRANKFURT (de) - Konzentrierten sich bisher die Vertriebsaktivitäten von Memorex auf IBM-plugkompatible Peripherie-Speichereinheiten, so will dieser unabhängige PCM-Hersteller jetzt auch "steckerkompatible" Systeme für Minicomputer vermarkten.

Den Anfang machen 100- und 200-MB-Disk Drives (die Memorex-Modelle 677-1 und 677-2) für das System 3000 von Hewlett Packard. Lieferant des erforderlichen Platten-Controllers ist die Microcomputer Systems Corporation (MSC), Sunnyvale/Kalifornien. Wie MSC-Präsident James Toreson gegenüber CW erklärte, wurden kürzlich die weltweiten Vertriebsrechte für das MSC-Produkt (Modellbezeichnung 3677) von der Memorex OEM-Division in Santa Clara, USA, erworben. Den Vertrieb der Plattensubsysteme, die unter Simulation der HP-7920-Plattensoftware laufen, übernimmt nunmehr auch in der Bundesrepublik der OEM-Bereich der Firma Memorex.

Das Marketing richte sich - so Memorex - deshalb zunächst an OEM's von HP und anderen Minicomputer-Herstellern sowie an "mündige Maxi-Mini-Großanwender". Rund die Hälfte aller HP-3000-Anwender habe Bedarf nach Großplatten, begründete Toreson das Engagement.