Preiswerter Winzling fürs Office

Mini-Business-PC - Lenovo ThinkCentre M72e Tiny im Test

29.03.2013
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Systemmanagement und Support

Lenovo bestückt den ThinkCentre-Desktop-Rechner mit einer Vielzahl von Systemmanagement-Tools aus. Ein zentrales Werkzeug bildet das Lenovo-Solution-Center. Dieses beinhaltet zahlreiche Programme, die die Funktionalität, die Systemsicherheit sowie das Systemmanagement erweitern.

Hilfreich: Das Lenovo Solution Center erweitert das System um zahlreiche nützliche Funktionen.
Hilfreich: Das Lenovo Solution Center erweitert das System um zahlreiche nützliche Funktionen.

Das Programm Lenovo Solution Center erlaubt beispielsweise die Hardware-Komponenten, auf eventuelle Probleme zu überprüfen. Hierzu stellt das Tool eine Schnellanalyse und eine ausführliche Analyse zur Verfügung. Darüber kann die Software alle wichtigen Hardware-Details anzeigen.

Lenovo gewährt auf den ThinkCentre eine Standard-Gewährleistung von einem Jahr. Darüber hinaus lassen sich Zusatz-Support-Leistungen in Form von Services dazubuchen. Diese können beim Kauf des Produktes abgeschlossen werden. Der Support-Vertrag, der individuell gestaltet werden kann, gilt dann für einen festgelegten Zeitraum.