MindMatics AG: Pionier im Bereich Wireless Advertising

30.07.2001
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Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Als Pionier in Sachen Wireless Advertising bezeichnet sich die Münchner MindMatics AG. Das im März 2000 von Ingo Lippert und Christian Hinrichs gegründete Startup hat bereits fünf Monate später den bis dato europaweit ersten werbefinanzierten WAP-Zugang gestartet. Für WAP-Handy-Besitzer bedeutet dies laut Unternehmen: Interessante Werbebotschaften und ein kostengünstiger Zugang von nur 0,15 Mark pro Minute - anstatt der sonst üblichen 0,39 Mark. Der Werbewirtschaft steht damit, wie es weiter heißt, ein neues Medium mit interaktiven Werbeformen zur Verfügung, das zielgruppengenaue Werbe-, Marketing- und Vertriebskampagnen ermöglicht. WAP-User registrieren sich nach Angaben von MindMatics einfach online unter www.MisterAdGood.de und geben neben soziodemografischen Daten auch ihre Interessensgebiete ein. Nach erfolgreicher Anmeldung werden den registrierten Kunden bei der Einwahl ins mobile Internet personalisierte Werbespots auf dem Display eingeblendet. Eine Gratwanderung, wie die Münchner wissen - und entsprechend vorgebeugt haben. Das vermeintlich Besondere an dem MindMatics-Service ist jedenfalls: Die Werbebotschaften sind für den Empfänger interessant und von ihm explizit erwünscht.

Möglich macht dies das sogenannte Permission-Marketing-Konzept von "Mr.AdGood". Die Kunden erteilen bei der Anmeldung ihr Einverständnis zum Erhalt von Werbung und bekommen im Gegenzug Werbebotschaften, die auf ihr Profil zugeschnitten sind und einen Nutzwert aufweisen. Zudem sollen Gewinnspiele, Abovergünstigungen oder Geschenkgutscheine, die direkt im WAP-Angebot des werbetreibenden Unternehmen eingelöst werden können, diese neuartige Werbeform pushen.