Millionenspiel im Netz

23.11.2000
Unter http://www.cyquest.de können Surfer eine Million Mark gewinnen. Seit Ende Oktober gibt es das Internet-Spiel "Die Millionenjagd durchs Netz", das von der Hamburger Multimediafirma Cyquest initiiert wurde. Das Ziel des Spiels besteht darin, den virtuellen Professor Lem im Rahmen einer Schnitzeljagd zu finden.

Als Nebeneffekt sollen die Mitspieler dabei das Internet kennen lernen. In vier bis sechs Wochen surfen die Teilnehmer durch Web-Sites, die mit Themen wie Online-Shopping, Online-Suchdienste oder Online-Jobbörsen bestückt sind.

Der Internet- Provider Addcom übernimmt die anfallenden Online- und Telefonkosten bis zu einer Spielzeit von fünf Stunden. Auf den verschiedenen Web-Sites, wohin die Mitspieler gelenkt werden, müssen sie Aufgaben lösen, um der Spur von Professor Lem folgen zu können. Dabei unterstützt sie das kleine "Onlein" Net Eddy, der animierte Avatar von Cyquest. Nach der Hauptrunde, in der alle Mitspieler zu "diplomierten Netzagenten" ausgebildet werden, spielt auf der Zielgerade jeder gegen jeden. Die zehn Schnellsten qualifizieren sich schließlich für das Finale. Dieses findet in Hamburg statt, wo die Kandidaten gegeneinander antreten. Die Spielshow wird von Webcams ins Internet übertragen.