Milliardenauftrag für EDS-Konsortium

13.03.2008
Das Konsortium One Meridian wird den Betrieb von 60.000 PCs und Laptops der öffentlichen Verwaltung von Singapur übernehmen.

Die Regulierungsbehörde für Singapurs Telekommunikationsmarkt hat einen achtjährigen IT-Service-Vertrag mit einem Volumen 1,3 Milliarden Dollar an das von EDS geführte Konsortium One Meridium vergeben. Im Rahmen des Vertrags soll die komplette öffentliche Verwaltung Singapurs auf eine standardisierte Desktop-, Netzwerk- und Messaging/Collaboration-Plattform umgestellt werden.

Ziel des Projekts ist es, den Arbeitsplatz jedes Mitarbeiters der öffentlichen Verwaltung effizienter zu gestalten, um die Qualität der Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen zu verbessern. Alle Mitarbeiter aus Ministerien und öffentlichen Einrichtungen erhalten einen sicheren Zugang zu integrierter Sprach-, Video- und Datenkommunikation sowie zu Tools wie Instant-Messaging und Video-Konferenzen.

Das Konsortium One Meridian besteht neben EDS aus Singapore Computer Systems (SCS), Frontline Technologies, Fuji Xerox, Avanade, Alcatel-Lucent, Cisco, Microsoft und SingTel. Unter Führung von EDS werden die Kooperationspartner rund 60.000 PC-Arbeitsplätze und Laptops an 74 öffentlichen Einrichtungen in Betrieb nehmen. (sp)