Militerische SatellitenfernmeIdedienste im Leasing wollen die britische Aerospace PLC (BAE) und die Comsat General Corp.anbieten. Ein entsprechendes Abkommen beider Firmen wurde VWD zufolge unterzeichnet. Dem britischen Verteidigungsministerium sei bere

16.04.1981

Militerische SatellitenfernmeIdedienste im Leasing wollen die britische Aerospace

PLC (BAE) und die Comsat General Corp.anbieten. Ein entsprechendes Abkommen

beider Firmen wurde VWD zufolge unterzeichnet. Dem britischen Verteidigungsministerium sei bereits ein Angebot vorgelegt. Zwischen der britischen Navy und Comsat bestehe ein Vertrag über das Leasing des Satelliten Marisat, der auch der US-Navy, kommerziellen Interessenten und der off-shore-lndustrie zur Verfügung stehe.

Cll Honeywell Bull übernimmt eine Mehrheitsbeteligung an der belgischen Correlative Systems International. Die Belgier sind auf dem Gebiet der Bildverarbeitung tätig und haben ein System zur Eingabe, Speicherung und Wiedergabe von Masken entwickelt. Von dem Kapital der belgischen Unternehmens hält Honeywell nach einer VWD-Meldung 62,5 Prozent. Über den Betrag der Übernahme wurden keine Angaben gemacht.

Der Blidschirm soll auch im Kraftfahrzeug Einzug halten. Die Zenith Radio Corp., Chicago, entwickelte ein derartiges Anzeigesystem. In sechs verschiedenen Farben informiere die Bildröhre über Funktionen wie Öldruck oder Kraftstoffvorrat.