Mikrowellen

07.10.1977

Keine Frage, daß Trauerstein die Systems 77 besucht - diesmal sogar mit Frau. Zumal die Fachpresseleute neuerdings die "Mikrowelle" reiten, da muß doch etwas dran sein. Zwar paßt das nicht in S.T.'s Großrechner-Ideologie, aber man will schließlich wissen, wohin die Komplexe verdrängt werden. Das Systems-Programm quergelesen, bleibt ohnehin alles beim alten: Symposien und Seminare mit Hunderten von Teilnehmern und in den Austellungshallen bei den "Standmen" das Warten auf den Absch(l)uß. Wehe, beim abendlichen Motivations-Meeting kann keiner der VB's einen Mietschein präsentieren - ganz neuer Kunde, versteht sich. S. T. ist da gar nicht so gern gesehen: "Ob denn Laufzeitvergleiche mit den Programmen anderer Hersteller vorliegen und wie das überhaupt mit dem kostenlosen Support zu verstehen ist?" Die Jungs haben schließlich andere Dinge um die Ohren - was die Konkurrenz macht und so.

Logo, zumal alle Marketing-Aktivitaten darauf konzentriert sind, Irrläufer einzusammeln: ... Computer auf: dem Weg zum Endbenutzer. Ob man sich: in der Adresse geirrt hat? S. T. jedenfalls wird sich einen Enzian im Messekasino genehmigen, bevor er seine Frau abholt... von der Demo eines "benutzerfreundlichen Home- and Küchen-Computers".

Mit Mikro.