IT-Projekte finanzieren

Mikrokredite fördern das Gewerbe

06.10.2008
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Fazit

Im Frühjahr dieses Jahres wurden die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, für die die DK Bank 1.500 Mittelständler befragt hatte. Die Ergebnisse dieser Unfrage brachte der Nachrichtendienst Reuters wie folgt auf den Punkt: "Mittelstand bleibt trotz Finanzkrise optimistisch". Ein anderes Bild zeichnet der ifo-Geschäftsklima-Index: Er ist zuletzt deutlich gesunken und signalisiert damit, dass in den Augen der Unternehmen der konjunkturelle Abschwung der deutschen Wirtschaft bereits vor der Tür steht.

Wer hat nun recht: die DK Bank oder das ifo-Institut? Wie dem auch sei: Mittelständische Unternehmen tun gut daran, sich auf härtere Zeiten einzustellen. Gegen Marktzusammenbrüche, Pleiten der Hauptkunden, schlechte Daten von Übersee oder Management-Fehler der Banken kann eine mittelständische Firma sicherlich nichts ausrichten. Was sie aber kann, ist, sich eine solide finanzielle Basis aufzubauen und, der eigenen Kapitaldecke entsprechend, kaufmännisch vernünftig zu wirtschaften. Das Geld dafür ist, wie in diesem Beitrag gezeigt wurde, vorhanden, man muss es nur gezielt suchen und sinnvoll nutzen.