Mikroabsatz wird sich bis 1987 verdreifachen

22.06.1984

TOKIO (VWD) - Eine Verdreifachung des Absatzes von Mikrocomputern bis 1987 prognostiziert Terry Lautenbach, Vice President von International Business Machines.

Als Hauptredner auf der 4. International Convention of Computer Service Firms sagte er, 1983 habe sich der Mikroabsatz in den USA auf rund fünf Millionen Einheiten verdoppelt. 1984 dürften weltweit etwa elf Millionen Maschinen im Wert von zehn Milliarden Dollar - einschließlich Software und periphärer Anlagen - verkauft werden und bis 1987 verdreifache sich das Umsatzvolumen auf 30 Milliarden Dollar.

Lautenbach geht davon aus, daß die Kapazität der kleinen Kraftzwerge jährlich um etwa 25 Prozent gesteigert wird, bis "irgendwann der Mikro die Verarbeitungsmöglichkeiten erreicht habe, die heute kleine Mainframes hätten. Außerdem werde auch die entsprechende Softwareentwicklung verstärkt.