Neuer 16-Bit-Single-Chip-Mikroprozessor von Data General:

Mikro mit Mini-Leistung

19.03.1976

,MÜNCHEN - Als "Mercedes" unter den Mikrocomputern kündigte Data General seine Micronova an (siehe Seite 1). Die neue Mikro-Familie basiert auf dem Mikroprozessor MN 601, einer Eigenentwicklung dieses Herstellers. Es handelt sich dabei um einen "Käfer" (Chip) in Metalloxyd-Halbleiter-N-Kanal/Silicon-Gatter-Technologie (NMOS) mit 40 "Füßen" (Anschlüssen) und einer typischen Befehlsausführungszeit von 2 bis 2,4 Mikrosekunden. Der neue Prozessor besitzt eine Wortlänge von 16 Bits. Mehrere Standard-Konfigurationen sind möglich:

- Chip-Baukasten. Hierzu gehört die Zentraleinheit, die in einer Kombination von RAMS und PROMS bis 32 KB erweitert werden kann und als vollständiger Baukasten lieferbar ist,

- Computer-Steckkarte - eine voll ausgebaute CPU-Steckkarte mit 4 KW Direktzugriffsspeicher (RAM),

- MOS-Minicomputer - ein voll (einsatzfähiger Mini in einem Chassis mit 9 oder 18 Einschüben.

Wichtigstes Merkmal der DG-Neuheit: Software und Architektur sind kompatibel mit der Nova-Serie, damit steht dem Systemhersteller die praxiserprobte System- und Anwendungssoftware bereits vielfach installierter Minicomputer zur Verfügung. Gerade darin liege - so Data General - der entscheidende Unterschied zu den Konkurrenz-Produkten von Texas Instruments und Intel. Die Micronova-Familie wurde für den OEM-Markt konzipiert: Ein Abnehmer kann die für ihn geeignete Ausbaustufe wählen und mit Chip-Baukasten, Steckkarte oder einbaufähigem Minicomputer beginnen und dann von dieser Ebene aus nach oben erweitern.

Typische Anwendungen: Meß- und Regeltechnik, industrielle Automation und Maschinensteuerung sowie DFÜ- und Netzwerkapplikationen mit Datenendstationen oder Konzentratoren. Gerade dieser Bereich ist bekanntlich heute eines der expansivsten Gebiete der Datenverarbeitung.

Ein Single-Board mit 4 KW kostet etwa 3000 Mark, die Maximal-Konfiguration mit 18 Einschüben rund 37 800 Mark. Erste Auslieferung in Deutschland: Viertes Quartal 1976.

Informationen: Data General GmbH, Königsteiner, Straße 47, 6232 Bad Soden /Ts.