Migros bekommt neuen CIO

04.05.2009

Ab Oktober dieses Jahres ist Martin Haas (48) neuer CIO des Schweizer Handelskonzerns Migros. Im Migros-Genossenschafts-Bund übernimmt er dann die Leitung der Einheit Migros IT-Services (MITS). Der Migros-Verbund besteht aus insgesamt zehn Genossenschaften.

Zurzeit arbeitet Haas noch als Leiter Informatik der Genossenschaft Migros Zürich. Der Informatiker bringt laut Migros langjährige IT-Erfahrung in- und außerhalb des Konzerns mit. Als Leiter des SAP-Competence-Center verantwortete er zahlreiche lokale und überregionale IT-Projekte.

Sein Vorgänger Rudolf Schwarz hat sich entschieden, nach elf Jahren als CIO Ende September in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen. Beim "CIO des Jahres" 2007 kam Schwarz unter die Top Ten in der Kategorie Großunternehmen. Er leitete seit 1998 die Migros IT-Services im Konzernverbund und hat die IT vereinheitlicht.(hk)