Kostengünstig neue Telefonie-Features nutzen

Mietlösungen senken die TK-Kosten

12.02.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Nennenswerte Einsparungen möglich

Durch ein Managed-Service-Modell mit gleichzeitigem Carrier-Management könne man im günstigsten Fall bis über 30 Prozent der Gesamtkosten einsparen, so Idstein, wenn man Instandhaltungs-, Betriebs-, Logistik- und Netzbetreiberkosten insgesamt berücksichtigt. Typisch sei ein Einsparpotenzial von 20 Prozent. Der Siemens-Manager betont aber, dass die Kostensenkung nicht der einzige Vorteil von Managed Services sei. Wichtige Pluspunkte seien auch die verbesserte Sicherheit und Verfügbarkeit der Kommunikationsinfrastruktur, einheitliche Service Level Agreements (SLA) nach Standards wie Itil und die Erfahrung der Spezialisten. Und nicht zuletzt würden Service-Provider eine nutzungsabhängige Zuordnung von Kosten etwa nach Abteilungen ermöglichen und so für mehr Transparenz sorgen.

Obwohl die Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind, hat sich das auch als IP Centrex bekannte Konzept der Managed TK-Services - anders als in vielen anderen Ländern, insbesondere den USA, Großbritannien und Teilen Osteuropas - hierzulande noch nicht weit verbreitet. Andamus Consult geht aber davon aus, dass auch in Deutschland – wenn auch nur langsam - ein nennenswerter Markt für TK-Mietlösungen entsteht, und sieht bis 2020 ein Umsatzpotenzial von 2,3 Milliarden Euro jährlich für diesen Bereich. Die Kunden fragten nach zusätzlichen Diensten, die sie ohne eigene Investitionen und mit überschaubarem finanziellem Aufwand nutzen können, erklärt Andamus-Chef Schulz. Gleichzeitig sähen Netzbetreiber und Service-Provider in Managed-TK-Services neue Wachstumschancen. Unterstützt werde die Entwicklung durch Technologien wie VoIP sowie neue Mechanismen im Zuge der Next Generation Networks.